Aufgaben des KMU- und Gewerbeverbandes Bezirk Affoltern

Der KMU- und Gewerbeverband Bezirk Affoltern fördert den Kontakt und den Erfahrungsaustausch der lokalen Gewerbevereine untereinander und zwischen den KMU- und Gewerbetreibenden des ganzen Bezirks. Die Präsidenten der lokalen Gewerbevereine erhalten zudem Unterstützung bei der Vereinsleitung. Erfolgreiche Aktivitäten und Projekte einzelner Vereine können auf andere Vereine übertragen werden.

Der KMU- und Bezirksgewerbeverband vertritt die Interessen der KMUs und des Gewerbes auf Bezirksebene. Als Anlaufstelle für weitere Bezirksorganisationen wie Zweckverbände und Parteien übernimmt der Bezirksgewerbeverband eine wichtige Funktion. Bei Kantons- und Nationalratswahlen gibt der KMU- und Gewerbeverband Bezirk Affoltern gewerbliche Kandidaten eine Plattform.

Der KMP- und Gewerbeverband Bezirk Affoltern nimmt das Marketing an die Hand. Mit der gemeinsamen Lancierung von Internetauftritten oder Publikationen im Bezirk können die lokalen Betriebe des ganzen Bezirks gefördert werden.

Der KMU- und Gewerbeverband unterstützt die Nachwuchsförderung und das duale Bildungssystem.

Der KMU- und Gewerbeverband fungiert als Koordinationsstelle. Die Anliegen der Gewerbevereine und Gemeinden werden zusammengetragen und gegebenenfalls an den kantonalen KMU- und Gewerbeverband weitergeleitet. Die Durchführung von Veranstaltungen wie Gewerbeausstellungen kann innerhalb des Bezirkes abgesprochen werden. Der KMU- udn Gewerbeverband vertritt auch bei Wirtschafts- und Standortförderungsprojekten sowie bei Raum- und Gebietsentwicklungen die Interessen der kleinen und mittlernen Unternehmen sowie des Gewerbes.

Statuten

Sollten Sie den zur Anzeige erforderlichen Acrobat Reader noch nicht installiert haben, können Sie ihn hier herunterladen

Gewerbezeitung

Der Gewerbeverband des Beziks Affoltern hat eine eigene Gewerbezeitung, welche jeden Monat im Affolter Anzeiger erscheint.

Herbst-Anlass

Der nächste KMU- und Gewerbeapéro findet am 3. Oktober 2018 um 19.00 Uhr im Restaurant Schwiizer Pöschtli, Dorfplatz 12, 8911 Rifferswil statt. Thema das Anlasses ist die Frage, was passiert, wenn ein Inhabers eines KMUs plötzlich ausfällt.

Um eine optimale Organisation gewähr­leisten zu können (und nicht aus Werbegründen), bitten wir Sie um Ihre Anmeldung an info@KGVBA.ch bis spätestens 27. September 2018. Vielen Dank.